Hinweis: Dies gilt auch im Rahmen der Anbahnung eines Kunden-/Lieferantenverhältnisses für mögliche Kunden/Lieferanten
Verantwortlich für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten ist:
CAVITÄT GmbH, Gänsewinkel 6, 37412 Hörden
Telefon +49 (0) 5521 99 70-0; www.cavitaet.de,
vertreten durch den Geschäftsführer Jörg Kroß
Die Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten sind:
Herr Stefan Burghardt
RKM Data GmbH, Bertha-von-Suttner-Str. 9, 37085 Göttingen
Telefon +49 (0) 55 1 707-280; E-Mail: info@rkm-data.de
Herkunft/Quelle der personenbezogenen Daten
Die gespeicherten Daten werden im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses sowie einzelner Aufträge erhoben bzw. entstehen im Rahmen der Geschäftsanbahnung/Geschäftsverbindung. Weitere quellen sind Eingaben im ERP-System, Signaturen aus E-Mails und Dokumenten, Visitenkarten.
Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
Stammdaten Kunde/Lieferant (Name, Anschrift), Kontaktdaten von Ansprechpartnern im Unternehmen (Vorname, Nachname) sowie die dazugehörigen Kommunikationsdaten (Telefon-, Mobil-, Faxnummer, E-Mail-Adresse), Auftrags- und Vertragsdaten (Kundennummer, Bestell-/Liefereinzelheiten u. ä.) sowie ggf. Abrechnungs-/Zahldaten (Bankbverbindung, etc.).
Verarbeitungszweck und Rechtsgrundlagen
- Die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten von Kunden erfolgt zur Erfüllung des Geschäftszwecks, Angebote zu erstellen, Auftrage abzuwickeln/Verträge zu erfüllen (z. B. Auftragsbestätigungen, Lieferung von Waren und Dienstleistungen, Rechnungen) sowie den Geschäftskontakt aufrecht zu erhalten und den Kunden zu informieren. Außerdem zur Erfüllung der handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und Archivierungspflichten.
- Die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten von Lieferanten erfolgt zur Erfüllung des Geschäftszwecks, Waren und Dienstleistungen sowie die dazugehörigen Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen u. ä. anzufordern, den Geschäftskontakt aufrecht zu erhalten den Lieferanten zu informieren, einschließlich der dazugehörigen handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und Archivierungs-pflichten.
Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
- Interne Stellen, soweit sie an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind und die Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Wahrung unseres berechtigten Interesses benötigen (z.B. Buchhaltung, Vertrieb, Einkauf).
- Öffentliche Stellen erhalten Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften (z. B. Finanzbe-hörden).
- Externe Dienstleister (z.B. Kreditinstitute, Steuerberater), soweit diese zur Vertragserfüllung erforderlich sind, der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem berechtigtem Interesse zulässig ist. Diese verarbeiten die Daten in unserem Auftrag entsprechend Art. 28 DSGVO.
Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Staaten außerhalb der EU (Drittstaaten) findet nicht statt.
Dauer der Speicherung und Löschung
Grundsätzlich werden die Daten nur so lange aufbewahrt, wie dies für den Zweck, für den die Daten erhoben wurden, erforderlich ist und die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung des Verantwortlichen einer Löschung nicht entgegensteht (Gesetzliche Nachweis- und Aufbewahrungspflichten).
Rechte des Betroffenen
Recht auf unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten. Recht auf Berichtigung, wenn unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet wurden. Recht auf Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung. Recht auf Datenübertragung, sofern die Daten vom Betroffenen selbst zur Verfügung gestellt wurden. Recht auf jederzeitigen Widerruf einer zuvor erteilten Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft, ohne dass die Rechtmäßigkeit einer bisherigen Verarbeitung berührt wird. Widerspruchsrecht, sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage öffentlichem Interesse oder berechtigtem Interesse des Verantwortlichen/eines Dritten beruht.
Auskunftsanfragen, Widerrufe, Widersprüche und Anträge auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung richten Sie bitte schriftlich an den Verantwortlichen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde über datenschutzrechtliche Sachverhalte an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Tel. 0511 120 4500, Fax 0511 120 4599, E-Mail poststelle@lfd.niedersachsen.de, (www.lfd.niedersachsen.de)
Im Übrigen verweisen wir auf den vollständigen Text der DSGVO, welcher im Internet unter https://dsgvo-gesetz.de verfügbar ist.